Einen guten Steuerberater finden

Viele Existenzgründer und andere Gewerbetreibende kennen die Problematik die in der Suche eines neuen oder vielleicht sogar des ersten Steuerberaters liegt. Das Standesrecht der Steuerberater untersagt pompöse Werbeanzeigen wie man Sie aus vielen anderen Branchen kennt nämlich.Für Steuerberater ist nur Werbung die sachlich und informierend ist erlaubt. Deshalb ist anbei eine kleine Liste mit Methoden durch die man doch an den ein oder anderen hilfreichen Kanzlei-Namen kommt.

1. Recherche bei Bekannten

Diese Methode ist sicherlich die Beliebteste. In der Hoffnung auf gute Erfahrungen mit Steuerberater X bittet man Bekannte um Auskunft. Sicherlich ganz hilfreich denn hier hat man auch gleich eine Wertung zur Arbeit der entsprechenden Kanzlei inbegriffen.

2. Recherche in den gelben Seiten

Unter Gelbe Seiten online oder im der klassischen Papierausgabe findet man ebenfalls eine annähernd vollständige Übersicht der lokalen Steuer-Kanzleien. Anzumerken ist hier allerdings, dass die Größe der Anzeige in den Gelben Seiten mit der Qualität des Angebots nicht zu tun hat. Dies sind so genannte Premium-Anzeigen (bekommt man gegen einen Aufpreis).

3. Recherche bei Online-Steuerberaterverzeichnissen

Mittlerweile gibt es außerdem eine Vielzahl an Beraterverzeichnissen - auch für den Berufsstand der Steuerberater. Eines davon ist der DSTV Suchservice.

4. Recherche bei Google

Logischerweise kann man natürlich auch einfach die Suchmaschine Google zur Suche eines Steuerberaters einsetzen. Hier ist es am geschicktesten wenn man “Steuerberater DeineStadt” in das Suchfeld eingibt. Alternativ bietet sich noch die Suchphrase “Steuerberatung DeineStadt” für gute Resultate an.

1 Kommentar:

Nick hat gesagt…

3 Angebote einholen und danach dann einfach vergleichen. Oftmals sagt einem schon das Bauchgefühl, wer der bessere von beiden ist. ;-) Ich würde Portale a la http://www.steuerberaterscout.de nutzen. Die helfen einem dabei, den Überblick zu bewahren und entsprechende Portale zu finden.