Verschiedene Arten der Werbung

Die Entwicklung von werbetechnischen Strategien über Jahrzehnte hinweg hat deutliche Spuren bei heutigen Marketingstrategien hinterlassen. Deshalb haben Unternehmen und Führende im Dienstleistungsgewerbe unterschiedliche Möglichkeiten, sich und ihr Unternehmen zu präsentieren. Bevor jedoch eine Werbemaßnahme eingeleitet werden kann, muss ein Konzept aufgestellt werden. In diesem sollte vor allem festgelegt werden, welches Ziel die Werbung haben soll, wer umworben werden soll, wer überhaupt wirbt und wie der Inhalt der Werbung letztendlich sein soll.

Bei den Zielen sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, ob man ein Produkt bewerben möchte, welches sich auf dem Markt noch nicht etabliert hat oder aber ob es sich um ein Gut handelt, das bereits erfolgreich vermarktet wird. Die Einführungswerbung ist für Produkte gedacht, die noch niemand kennt. Diese Art der Werbung ist sehr anspruchsvoll, sowohl in der Gestaltung als auch in der Umsetzung. Hier kann die Werbung darüber entscheiden, ob dieses neue Produkt auf dem Markt ankommt oder kläglich scheitern wird.

Bei der Erhaltungswerbung hingegen geht es um Produkte, die bereits einen Verkaufsschlager darstellen. Aus diesem Grund kann man bei Werbemaßnahmen das Budget äußerst gering halten. Hier ist lediglich eine Erinnerung notwendig, welche der Kundschaft sagt, dass es dieses Produkt noch auf dem Markt zu erwerben gibt.

Als zweites stellt sich die Frage, ob man mit seiner Werbung nur eine bestimmte Gruppe ansprechen möchte (Einzelwerbung) oder ob man ein ziemlich breit gefächertes Angebot an Werbung bieten möchte, mit welcher jede Zielgruppe etwas anfangen kann (Massenwerbung). Des Weiteren bleibt zu klären, ob man sich mit anderen Unternehmen, welche die gleichen Produkte umwerben möchten, zusammenschließt (Kollektivwerbung) oder ob man lieber alleine wirbt. Zum Schluss muss man sich noch Gedanken darüber machen, welche Inhalte die Werbung haben soll und mit welchem Medium diese durchgeführt werden soll.

Keine Kommentare: