Mit dem Rad um die Welt

Wenn auf der Nordhalbkugel der Radtourismus in Kälte erstarrt, weichen so manche Radreiselustige auf die Südhalbkugel aus. Beliebt sind beispielsweise Frühlings-Radreisen in der Republik Südafrika, Tasmanien, Argentinien oder Chile.

Inzwischen gibt es kaum ein Reiseland in der Welt, wo nicht auch Radreisen von renommierten Veranstaltern hinführen würden. In der Karibik lockt beispielsweise Kuba mit exotischem Flair und Gastfreundschaft. Andere exotische Radreisen führen zum Carneval auf Cabo Verde oder durch Dschungellandschaften des Amazonas.

Auch Ostasien bietet Radreiseziele mit geheimnisvollem Flair. Thailand, Laos, Vietnam und Bali gehören zu den Programmen verschiedener Radreiseveranstalter. Selbst die höchsten Gebirge der Welt stellen kein Hindernis für abenteuerlustige Radfahrer dar. Peru in den Anden und Nepal im Himalaya werden per Fahrrad bewältigt. Südafrika ist sowohl für sportliche Radreisen mit dem Rennrad als auch für Radreisen mit Trekkingbikes stark im kommen.

Auch vor den afrikanische Steppen und Wüsten macht Radreiselust nicht halt. Für Ägypten und Marokko gibt es Reiseangebote, die kurze Wüstenetappen per Rad mit Fahrten im Geländewagen und Kamelritten kombinieren. Wegen des gemäßigten Klimas und der landschaftlichen Vielfalt wird Neuseeland unter den Fernreisezielen für Radtouristen immer populärer. Auf den neuseeländischen Inseln haben Radreisen von September bis März Saison.

Keine Kommentare: